KONTAKT

+49 611 988717-0

TERMIN

VEREINBAREN

Prof. Dr. Dr. Wolfgang Förster – Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwalt

Schwerpunkt: betriebliche Altersversorgung

Herr Prof. Dr. Dr. Wolfgang Förster studierte sowohl Rechtswissenschaften als auch Volks- und Betriebswirtschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 1968 wurde er zum Doktor der Rechtswissenschaften und 1971 zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften promoviert.

1972 begann er seine anwaltliche Tätigkeit und trat in die Dienste der Dr. Dr. Heissmann GmbH ein. Nachdem Herr Prof. Dr. Dr. Förster im Jahr 1977 die Prüfung zum Steuerberater erfolgreich ablegte wurde er zum Geschäftsführer der Dr. Dr. Heissmann GmbH ernannt. Diese Funktion hatte er bis zum Jahr 2005 inne. Seitdem war er bis Ende 2016 Berater der TowersWatson GmbH bzw. ihrer Rechtsvorgängerin, der Watson Wyatt Heissmann GmbH. Im Jahr 2012 gründete er gemeinsam mit Herrn Rechtsanwalt Cisch die Kanzlei Förster & Cisch, in der er seitdem als Rechtsanwalt tätig ist.

Parallel zu seiner anwaltlichen Tätigkeit war Herr Prof. Dr. Dr. Förster seit 1973 zunächst Lehrbeauftragter und seit Mai 1994 schließlich als Honorarprofessor an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz tätig. Darüber hinaus legte er im Dezember 1990 zunächst erfolgreich die Prüfung zum vereidigten Buchprüfer und im Dezember 1992 sodann die Prüfung zum Wirtschaftsprüfer ab.

Herr Prof. Dr. Dr. Förster ist Mitglied des Instituts der versicherungsmathematischen Sachverständigen für Altersversorgung e. V. (IVS). Er war zudem seit 1997 bis 2015 Leiter des Fachausschusses Steuerrecht der aba Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e. V. und langjähriger Leiter des Forums Steuerrecht der aba.

Des Weiteren ist Herr Prof. Dr. Dr. Förster als Mitautor zahlreicher Publikationen und Kommentierungen unter anderem zum Steuerrecht und zum Arbeitsrecht der betrieblichen Altersversorgung bekannt.

Zu den Publikationen